blabla -->

Halloween ist der Vorabend von Allerheiligen

Halloween findet jedes Jahr am 31. Oktober statt. Es ist der Vorabend von Allerheiligen.

Für die Herkunft von Halloween gibt es zwei verschiedene Theorien:
- Am 31. Oktober wurde früher das keltische Samhain gefeiert. Daher vermuten viele, dass Halloween auf keltischen Bräuchen beruht. Am Samhain sollen angeblich Geister Kontakt zu lebenden Personen aufgenommen haben. Kritiker gehen jedoch eher davon aus, dass mit diesem Fest das Ende des Sommers gefeiert wurde.
- Die Iren brachten diese Festivität im Rahmen der Auswanderungswellen nach Amerika.

Das Wort Halloween stammt von einer Abwandlung des Wortes “All Hallows Eve”, was soviel bedeutet wie “Vorabend von Allerheiligen”.

Halloween war lange Zeit ein vor allem in den Vereinigten Staaten und in Kanada verbreiteter Brauch. Von dort aus überschwemmte diese Tradition auch Europa. Dort ist jedoch die ursprüngliche Bedeutung beinahe ganz verloren gegangen, es handelt sich um ein in erster Linie kommerzielles Fest. Während in Amerika das Fest einen eher unheimlichen Anschein haben soll, wird es in Europa sehr fröhlich gefeiert. In Deutschland findet man Halloween erst seit den 90er Jahren.

In der Halloween-Nacht verkleiden sich Kinder mit grusligen Kostümen, z. B. als Skelette, Geister, Hexen, Vampire oder Zombies. So gehen sie dann von Tür zu Tür und fordern “trick or treat” (Süßes oder Saures). Wenn die Kinder keine Süßigkeiten bekommen, spielen sie dem “Verweigerer” Streiche. Kurz vor Halloween wird überall entsprechend dekoriert. Das typische Dekorationselement ist der Kürbis, der häufig ausgehöhlt wird. Man schneidet ihm dann mit einem Messer große, unheimliche Fratzen in eine Seite. Wenn man in den ausgehöhlten Bauch eine angezündete Kerze stellt, leuchtet das Gesicht gruslig.

Die christliche Kirche kritisiert am Halloween-Fest, dass satanische Vereinigungen das Fest missbrauchen könnten. Außerdem vermutet man, dass Halloween deutsche bzw. christliche Traditionen wie z. B. das Sankt-Martin-Fest verdrängen könnte.

Related posts