blabla -->

Tempo-Probleme bei DSL

Viele DSL Anbieter befinden sich in einem Geschwindigkeitsrausch und versprechen der werten Kundschaft moderne DSL Anschlüsse mit Übertragungsraten von bis zu 16 MB pro Sekunde. Blitzschnell, so heißt es, gingen die Downloads mit einem solchen DSL Anschluss vonstatten. Wie so oft sieht die Realität zumeist ein wenig anders aus: die Übertragungsrate, die von den DSL Anbietern in Aussicht gestellt wird, wird nur selten wirklich erreicht. Dies liegt unter Umständen allerdings schlicht an der Technik, die der DSL Kunde daheim verwendet. Auch die Einstellungen von DSL Modem und PC können falsch sein.

Viele Anrufe bei den Hotlines der DSL Anbieter drehen sich um das Thema Tempo des DSL Anschlusses. Die Mitarbeiter der Hotlines prüfen dann meist, ob es mit der Leitung ein Problem gibt. Manchmal geht es aber nur darum, verschiedene Missverständnisse zu beseitigen: Verspricht ein DSL Anbieter einen DSL Anschluss, der bis zu 16 MB pro Sekunde leistet, so gilt diese Geschwindigkeitsangabe immer für Downloads von Daten aus dem Internet, nicht aber für Uploads oder das Versenden umfangreicher Mails. Dies begreifen viele technisch unbedarfte DSL Kunden nicht. Bei Uploads beträgt das Tempo in der Regel maximal 1 MB pro Sekunde.

An einem anderen populären Missverständnis sind die DSL Anbieter nicht ganz unschuldig: bei Angaben über die höchstens erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit handelt es sich stets um Maximalangaben. Erst nach einigem Hin und Her sind jedoch einige DSL Anbieter dazu übergegangen, versprochene Datenübertragungsraten stets mit dem Zusatz „bis zu“ anzugeben.

Related posts