blabla -->

Wozu Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinen sammeln Informationen aus dem Internet und ordnen diese nach bestimmten Suchkriterien, um sie dem User zugänglich zu machen. Zweck einer Suchmaschinenoptimierung ist es, eine Website möglichst weit vorn in den Ergebnissen populärer Suchmaschinen erscheinen zu lassen – mit dem Ziel, dass die entsprechende Seite von möglichst vielen Usern gefunden und frequentiert wird. Eine schlecht oder gar nicht optimierte Seite wird eine niedrige Platzierung im Ranking der Suchmaschinen haben. Es existieren diverse Leistungsbausteine, die der Fachkundige einsetzt, um das gewünschte Ziel – mehr Traffic, mehr Anfragen potentieller Käufer, mehr Kontakte – zu erreichen. Suchmaschinenoptimierung ist somit ein wirksames Instrument effektiven Online-Marketings.

Allerdings geht es nicht nur darum, dass die Website möglichst unter den ersten Treffern einer Suchmaschine erscheint. Besucher und Kunden sollen auf der angegebenen Seite vor allem das finden, was sie gesucht haben: Informationen zu einem bestimmtes Thema oder die gewünschte Ware bzw. Dienstleistung. Deshalb befasst sich eine qualifizierte Suchmaschinenoptimierung ebenso mit den Inhalten der Website und deren korrekte Verlinkung. Beide Faktoren haben einen erheblichen Einfluss auf die Platzierung in den Trefferlisten der Suchmaschinen. Nachdem eine Website für die Aufnahme in Suchmaschinen angemeldet wurde, werden die Inhalte automatisch gescannt. Sind bestimmte Bereiche nicht – oder nicht optimal – mit Inhalten gefüllt, landet die Homepage auf einem der hinteren Plätze.

Eine Garantie für einen Platz unter den „Top Ten“ der Suchmaschinenergebnisse wird allerdings auch der versierteste Fachmann nicht garantieren können. Letztlich entscheidet der Suchmaschinenbetreiber bzw. die Art des eingesetzten Sortierschlüssels über die Platzierung der Website. Die Aufgabe eines Suchmaschinenoptimierers besteht darin, eine Homepage so zu gestalten, dass deren Inhalte optimal von den Suchmaschinen erfasst werden und dass sie dem User die mit einem bestimmten Suchbegriff verbundenen Informationen tatsächlich anbietet

Related posts