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Google als Werbeplattform

Man kann das Internet heute als Werbeplattform nutzen. Eine tadellose Webseite ist nahezu unumgänglich und “gefunden zu werden” das Non plus Ultra. Also ist der rasche geschäftliche Erfolg in greifbare Nähe gerückt? Leider nicht unbedingt, denn so schlau ist inzwischen so manch einer und die Zahl der Mitbewerber ist bei den meisten Suchbegriffen beträchtlich. Eine Tischlerei, die sich mit dem nahe liegenden Begriff “Tischler” durchsetzen möchte, sieht sich mit über 4,2 Millionen Konkurrenten konfrontiert. Es scheint ein unlösbares Problem zu sein, denn viele Kunde suchen nur auf den ersten paar Seiten des Rankings – wenn sie sich nicht überhaupt auf die erste Seite beschränken.

Bieten Suchmaschinen eine wirklich effiziente Plattform für die Vermarktung oder ist das nur ein schöner Traum? Nun, es gibt durchaus eine Möglichkeit mit einem relativ geringen Werbebudget Erfolge zu erzielen – nämlich die Googlewerbung. Einfach und effektiv, es handelt sich um Werbeannocen, die bei Google geschalten werden. Sie sind finden sich an exponierter Stelle – wer orientiert sich nicht an dem Fenster rechts von den Suchergebnissen? Unabhängig von der Standartlistung im normalen Ranking erscheinen diese Werbeeinträge immer in den Top 10. Der Vorteil liegt darin, dass man ein völlig frei wählbares Budget investieren kann und dafür echte Interessenten erhält, also nur solche, die gezielt nach einem bestimmten Keyword gesucht haben. Man kann 30 Euro im Monat investieren oder auch 400 Euro – besonders erfreulich: man zahlt nur für tatsächlich stattgefundene Klicks, also keine Pauschale. Jeder investierte Cent bringt demnach also einen Besucher auf die eigene Internetseite. Die Suchbegriffe, mit denen man gefunden werden will, sind natürlich ebenfalls selbst bestimmbar. Und genau darin liegt die Kunst und ohne entsprechende Erfahrung in diesem Bereich ist es ein reines Glücksspiel, ob die Werbung effizient ist oder nicht.

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