blabla -->

Gas Verbrauch in Deutschland rückläufig

Die Zeiten der Krise lassen die Welt kürzer treten, wenngleich nicht überall. Obschon die Politik, und die Schaltzentralen der in Deutschland, Europa und der Welt, alles mögliche unternehmen um die Säulen der Wirtschaft aufrecht zu erhalten, und die Konjunktur wieder mit Schwung und eng geschnürten Konjunkturpaketen wieder auf Vordermann zu bringen, sparen einige Nationen anderswo.

Insbesondere im einstigen Exportland Nummer 1. Deutschland. Die Deutschen haben sich von dem „Geiz ist Geil“ und dem „Pfennig Fuchsen“ vereinnahmen. Und dies sowohl in den privaten haushalten, wie auch in der Firmenwirtschaft, wie aktuelle Studie zeigten.

So sparen die Deutschen einer FORSA Umfrage zufolge, beim Strom. Tauschen herkömmliche Glühbirnen gegen, Energie Sparlampen aus, und achten viel genauer auf den Strom Verbrauch, wie noch in den Jahren zuvor. Nicht zuletzt der gestiegenen Preise im Strom und Gas Bereich.

Im letzteren, im Verbrauch des irdischen Rohstoffes Gas, schaut es auch weiter rückläufig in Deutschland aus. Und dies, obwohl der Verbrauch von Gas, gesamtgesehen, inner EU-lich um einige Prozentpunkte im vergangenen Jahr gestiegen ist.

Spitzenreiter der 27 EU Staaten in Sachen Gas Verbrauch sind die Briten, gefolgt von dem „Rückläufer und sparsamen“ Deutschland und Italien.

Interessant ist dies insbesondere, da die Industrie hierzulande weitaus mehr auf erneuerbare Energien zurückgreift, bzw. auf alternative Möglichkeiten zu den erdlichen Rohstoffen, wie eben Gas.

Related posts