blabla -->

Biografien sind Abenteuer, die jung erhalten

Heinrich Heine (1797-1856) hat einmal gesagt; “Jeder Mensch ist ein ganzer Kosmos, den es zu erforschen lohnt bevor er ins Grab sinkt”.
Vor diesem Hintergrund und der Zeit, in der Heine diese Worte geschrieben hat, muss man sich die Frage im heutigen Zeitgeist stellen, was ist eigentlich so interessant daran, das Kameraauge auf die intimsten Dinge des Menschen zu focussieren. Aber seien Sie sicher, dass Heine nicht “Big Brother” gemeint hat, wenn er den Menschen als interessant darstellt. Und er meinte auch nicht den Menschen der heutigen Zeit in seinen Profilneurosen, wegen der Schnelllebigkeit der Zeit, irgendwelche Spuren hinterlassen zu wollen. Eigentlich sieht auch der portogiesiche Philosoph Ortega y Gasset, “Aufstand der Massen”, keine Gefahr darin, da er den einzelnen Menschen als positiv schildert und erst in der Masse als eine Gefahr sieht.

Kennen Sie noch das Gefühl, wenn Sie als Kind Bücher über Menschen, Künstler und Abenteurer lasen, über ihr schweres Schicksal, Auifbruch, über Ihre Siege und ihre Niederlagen, ihre Eingeständnisse, von der Welt nicht verstanden worden zu sein. Alles das war und ist spannend, und es lohnt sich, unter den vielen Biografien, die auf dem Büchermarkt sind, die richtigen auszuwählen, um diese Spannung immerwieder zu erleben.
Wählen wir doch einmal die Biografen unseres großen deutschen Dichters, Heinrich Heine aus, der aufgrund seiner Wahrheitsliebe in Deutschland in große Schwierigkeiten kam, politisch verfolgt und verachtet wurde, dass ihm keine andere Wahl blieb, nach Frankreich zu gehen, wo er 59-jährig im Jahre 1856 starb.
Bei Biografien dürfen Sie es noch einmal erleben, wie in Ihrer Jugend, sich in Ihrer Vorstellung Abenteuerstätten bauen und wahre Arenen Ihrer Phantasie.

Was ich Ihnen sehr empfehlen kann, sind die Biografien von unseren Erfindern aus vorigen Jahrhunderten, zum Teil arme Zeitgenossen, die voller Idealismus waren. Oder lesen Sie einmal die Biografie von Vincent van Gogh, dem armen Schlucker in seiner Verwirrtheit, dem Genius, der seine Bilder zum Teil verschenkte, Bilder, die heute Millionen und Abermillionen wert sind.

Diese biografischen Abenteuer zu lesen hält jung.

Related posts