blabla -->

Was beinhaltet eine Berufsunfähigkeitsversicherung als Vorsorge?

Das Risiko, durch eine Krankheit oder einen Unfall seine Erwerbsfähigkeit teilweise oder auch ganz zu verlieren, ist durchaus sehr hoch, als so mancher vielleicht denken mag. Wer sich im Versicherungsfall ausschließlich auf gesetzliche Leistungen beschränkt, wird eine Überraschung erleben. Sie wird nämlich nur noch eingeschränkt gewährt. Die Höhe der Erwerbsminderungsrente ist abhängig von der allgemeinen Arbeitsfähigkeit, die ein Antragsteller noch besitzt.
Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung und die damit verbundene Vorsorge hilft auf jedem Fall weiter. Sie kann die gesetzlichen Lücken ausgleichen und leistet im Falle der Berufsunfähigkeit. Es handelt sich hierbei um eine sehr wichtige Versicherung, die wirklich jeder haben sollte.
Um sich selbst und die Familie vor einem finanziellen Loch abzusichern, im Fall der eigenen Berufsunfähigkeit, sollte die Berufsunfähigkeitsversicherung als Vorsorge früh, am besten schon zu Beginn einer Berufstätigkeit, abgeschlossen werden. Sie ist auch kein überflüssiger Luxus für einen Erwerbstätigen, sondern wirklich eine sinnvolle Absicherung eines nicht vorhersehbaren Risikos.
Wichtig ist sie auch, da psychische Probleme mit der Zeit mit Sicherheit zunehmen und schließlich für den Verlust eines Arbeitsplatzes verantwortlich sein können, oder die weitere Ausübung einer bisherigen selbständigen Tätigkeit noch vor dem Eintritt in das Rentenalter unmöglich machen. Auch körperliche Beeinträchtigungen sind nicht vorhersehbar, sie kommen plötzlich, sind dann auch ein Grund dafür, den eigenen Beruf nicht mehr ausüben zu können.

Related posts