blabla -->

Der neue Lotus Notes im Einsatz beim CRM

Seit dem Jahre 1991 ist ein Programm erhältlich, welches das CRM (Customer Relationship Management = Kundenbeziehungsmanagement) um einiges vereinfacht hat: Lotus Notes. Viele Anwender nutzen bereits dieses Programm, über 130 Millionen Lizenzen weltweit wurden bisher verkauft.

Lotus Notes wurde ab 1984 von dem Unternehmen Iris Associates, einer heutigen Tochterfirma von IBM, entwickelt. Durch den Aufkauf von IBM trägt das Programm heute den Namen IBM Lotus Notes. Die Entwicklung des eigentlichen Systems Notes begann aber schon Anfang der 70er Jahre an der University of Illinois. Es handelte sich dabei um eine Anwendung, die den bis dahin geläufigen, handschriftlichen Notizzettel in elektronische Form brachte und auf dem Bildschirm darstellte.

Noch heute kann man mit Lotus Notes seine Gedanken in elektronischer Form festhalten. Doch inzwischen kann das Programm einiges mehr. Lotus Notes CRM baut sich auf vier Kernfunktionen – den modularen Anwendungen, den Produktivitätswerkzeuge, der E-Mail-Verwaltung und Navigation und der Kalenderfunktion – auf. Die modularen Anwendungen bilden dabei eine Kombination von mehreren Programmen, die verschiedene Funktionen enthalten und den Zugriff auf Informationen aus mehreren Quellen ermöglichen. Durch dieses Zusammenwirken werden die Abläufe noch effizienter, das Unternehmen arbeitet effektiver. Die Produktivitätswerkzeuge wie zum Beispiel die Tabellenkalkulation und die Textverarbeitung dienen der Erstellung, Bearbeitung und gemeinsamen Verwendung von Dokumenten, Tabellen und Präsentationen. Auch dadurch gestaltet sich die Zusammenarbeit im Unternehmen effektiver und die Kundenbetreuung wird optimiert. E-Mail-Verwaltung und Navigation sowie die Kalenderfunktion runden das Zusammenspiel der einzelnen Funktionen ab. Somit ist Lotus Notes CRM ein kompaktes Paket, welches die optimale Datenpflege der Kundendaten wesentlich vereinfacht und so die Rund-um-Betreuung des Kunden ermöglicht.

Das haben viele erfolgreiche Unternehmer bereits erkannt. Lotus Notes ist weltweiter Marktführer in dem Bereich Messaging- und Groupwaremarkt. Und die Beliebtheit steigt weiter. Aktuell ist die Version IBM Lotus Notes 8 erhältlich, die noch mehr Verbesserungen vor allem in den vier Kernfunktionen des Programms enthält.

Lotus Notes CRM zu nutzen, ist nicht mit großen Investitionen oder Umgestaltungen verbunden. Das Programm ist mit nahezu allen Plattformen kompatibel und kann problemlos installiert werden. Selbst die Anwendung erfordert keine speziellen Computerkenntnisse. Da nur ein Minimum an Vorarbeiten erforderlich ist, ist das Lotus Notes CRM schnell einsatzbereit und trägt schon bald zum Nutzen des Unternehmens bei.

Seoberatung
Daniel Keppler
artikel[@]danielkeppler.de

Related posts