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Geschäftsbeziehungen der Unternehmen müssen gepflegt werden

Die heutige Geschäftswelt geht immer härteren Zeiten entgegen. Durch die Arbeiten, die in den anderen europäischen Staaten durch geführt werden, geht das Preisverhalten stark abwärts. Neue Kunden zu gewinnen, bedeutet heute ein hartes Brot, das mit viel Arbeit und hohen Kosten verbunden ist. Aus diesem Grund gehen die Unternehmen dazu über, sich mittels CRM ihre bestehenden Kunden zu erhalten. Nicht nur der Kostenfaktor spielt hierbei eine Rolle sondern auch das Kennen der Arbeit, die man als Unternehmen macht. Und gute Arbeit wird in aller Regel mit Folgeaufträgen belohnt. CRM heißt, dass die Kundenbeziehungen stets gepflegt werden, das Unternehmen durch verschiedene Aktionen sich immer wieder beim Kunden in Erinnerung ruft. Basierend auf einer Datenbank, auf die mittels verschiedener CRM-Software zugegriffen wird, werden die Kunden anhand von Daten und Zahlen gezielt angeschrieben, wie das geschieht, ist unterschiedlich.

Ein Programm, das sich nicht nur im CRM-Bereich einen Namen gemacht hat, ist Lotus Notes. Lotus Notes ist in einem Unternehmen sehr vielfältig einsetzbar, von der täglichen Korrespondenz über die Auswertungen verschiedener Statistiken in der Tabellenkalkulation bis hin zum CRM. Im Jahre 2006 wurde Lotus Notes von über 100 Millionen Anwendern genutzt, und dies weltweit. Was für Lotus Notes spricht, ist die relativ günstige Anschaffung und gerade im Hinblick auf Unternehmen die große Einsetzbarkeit. Zudem kann Lotus Notes an die Anforderungen des Unternehmens angepasst werden, da der Quellcode beim Kauf mit enthalten ist. So kann das Produkt umprogrammiert oder erweitert werden. Hauseigene Programmierer oder Programmierer, die dafür angefordert werden, nehmen in der Regel die Anforderungen in einem Pflichtenheft auf, und programmieren die Teile der Software hinzu.

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