blabla -->

Schlafen wie im Meer

Wasserbetten sind ein viel diskutiertes Thema und nicht jeder kann gut in ihnen schlafen. Da gibt manche Leute, die sind vollkommen begeistert von Wasserbetten und dann gibt es andere, die können überhaupt nichts damit anfangen. Wasserbetten kann man also nicht pauschal für jedermann empfehlen. Wasserbetten gibt es nicht erst seit kurzem. Die Geschichte reicht weit in die Vergangenheit hinein. Schon vor einigen hundert Jahren bauten sich Naturvölker selber ihre Wasserbetten. Mit dem medizinischen Fortschritt wurde auch das Wasserbett populär. Denn auf Wasserbetten konnte man Patienten mit starken Verbrennungen schonend lagern und auch heute noch werden Wasserbetten für verschiedene Lagerungstechniken eingesetzt. Seine Popularität erreichte das Wasserbett aber erst in den 60ger Jahren. Heute sind schon viele Menschen von der wohltuenden Wirkung von Wasserbetten überzeugt.
Durch die eingebaute Heizung wird das Wasserbett erwärmt. Das führt zur einer besseren Entspannung der Muskulatur beim Schlafen. Zudem passt sich die Oberfläche besser den Strukturen des menschlichen Körpers an als eine ganz normale Matratze. Allerdings kann das für manche Menschen sehr unangenehm sein. Doch das kann bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen eher zu einem negativen Effekt führen. Es gibt Vorwürfe, dass die eingebaute Heizung in einem Wasserbett Elektrosmog verursacht. Das ist allerdings ein unberechtigter Vorwurf und Wasserbetten Besitzer müssen davor keine Angst haben. Doch für Vorsichtige gibt es auch Wasserbetten ganz ohne Heizung. Allerdings ist eine Wasserbett ohne Heizung sehr Schimmelgefährdet.
So kann man für beide Seiten viele Argumente finden. Deswegen sollte sich jeder selbst informieren und dann abwägen, ob ein Wasserbett eine gute Schlafmöglichkeit darstellt oder nicht. Über Wasserbetten kann man sich gut im Fachhandel erkundigen und auch im Internet findet man viele Informationen. Hier kann man alles über die verschiedenen Modelle mit und ohne Heizung nachlesen und die Preise vergleichen. Das Liegegefühl kann man dann hautnah in einem Fachhandel ausprobieren. Dann kann man für sich selber testen, ob man ein Wasserbett haben möchte oder nicht.

Related posts