Optimierung durch Performance Marketing
Suchmaschinenmarketing wird nach der Cost-per-Click-Abrechnung vergütet und ist dem Namen nach darauf ausgerichtet, Kunden über bestimmte Werbemaßnahmen, welche in den Rahmen von Suchmaschinen eingebaut werden, an das Unternehmen zu verweisen und sie möglicherweise durch ein Newsletter Abonnement oder einen Kostenvoranschlag an die Firma zu binden. Das Suchmaschinen-Marketing ist nur eines von vielen Instrumenten des Performance´Marketing. Dieses entwickelte sich parallel zum Internet. Schon früh waren den Leitern der Marketing Abteilungen und den Werbeentwicklern die Möglichkeiten einer vernetzten Welt bewusst und so setzen sie Strategien des Performance Marketing, wie etwa Werbebanner ein, um den Kunden auf das Produkt aufmerksam zu machen. Banner sind natürlich immer noch in Verwendung, doch ist natürlich Suchmaschinenmarketing sehr viel effizienter beim Output. Es ist sehr interessante und wertvolle Information, zu welcher Uhrzeit, an welchem Tag wer deine Anzeige angeklickt hat und nach welchem Begriff derjenige ursprünglich gesucht hat. So lassen sich der Kundenstamm und dessen Gewohnheiten sehr genau analysieren und dementsprechend werden Werbekampagnen redesignt. Es ist beim Performance Marketing besonders angenehm, dass die Online Kampagnen modular aufgebaut sind und aus mehreren in unterschiedlichen Bereichen eingesetzten Modulen bestehen. Wenn also eines davon besonders viele Klicks und Kundenbindungen herbeiführt, dann wird dieses sofort verstärkt eingesetzt und das Tool mit der schlechtesten Performance modifiziert oder aus den Werbemaßnahmen heraus genommen. Wichtig beim Performance Marketing sind als die Messbarkeit der verschiedenen Tools, die Modularität, die Optimierbarkeit und die Vernetzung. Mit Vernetzung ist eine sowohl eine Vernetzung zwischen klassischer TV-Werbung, Printmedien und Online-Kampagnen zu verstehen als natürlich auch die Vernetzung des Bekanntheitsgrades mit der Klickrate. Inzwischen ist dieser Zweig des Marketings zum Hauptthema für Agenturen und Marktingspezialisten geworden, denn es gewährt eine Transparenz des Kundenverhaltens, wie nichts zuvor und hievt sich somit als das effizienteste und gleichzeitig kostengünstigstes Marktingtool an die Spitze.
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