blabla -->

Alkohol bei Jugendlichen

Immer wieder wird das Thema in den Medien aufgegriffen. Ein trauriger Sport wird bei vielen Jugendlichen mehr und mehr gepflegt: Das Komasaufen.
Da greifen schon 13jährige zur harten, alkoholischen Getränken und veranstalten einen Wettbewerb, um herauszufinden, wer von ihnen am meisten Alkohol in kürzester Zeit zu sich nehmen kann. Diese Exzesse haben schon einigen Kindern das Leben gekostet.
Auch Olle Piepen hat das Thema aufgegriffen und bietet die Möglichkeit es zu diskutieren. Denn das Thema Alkohol bei Jugendlichen geht wirklich alle an. Diese Jugendlichen tun nichts anderes, als der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten. Sie zeigen damit, dass sie in ihrer Welt nichts sehen, wofür es sich lohnt, wach und stark zu kämpfen. Wer Drogen in Mengen zu sich nimmt, die ihn das Leben kosten, der hat offensichtlich nichts, was ihn in diesem Leben hält. Der übermäßige Alkoholkonsum verstärkt das Gefühl der Leere zusätzlich, da er den Jugendlichen keinen wirklichen Grund gibt auf eine Leistung stolz zu sein.
In einer Welt ohne Werte können Menschen nicht wachsen. Über die Verantwortung der erwachsenen Verbraucher und des Einzelhandels hinweg, muss die Politik vor allem für Grundlagen sorgen, die den Jugendlichen lebenswerte Perspektiven bieten. Eltern muss Hilfe und Unterstützung gegeben werden, denn oftmals fehlt hier schon die eigene Perspektive.

Related posts