blabla -->

Woher kommt der Namenstag

Die Namenstag Bedeutung verdanken wir der katholischen Kirche, dass unser Geburtsdatum auch oft unser Namenstag ist. Namengeber sind Apostel – und Märtyrer /innen. Die Namenstage sind genau wie die normalen Namen von A-Z vorhanden.
Namenstag bedeutet gleichzeitig auch Gedenktag, den sehr oft ist nach ihm der Todestag eines Heiligen benannt.
Als zum Beispiel hierzu dient zum veranschaulichen der Namenstag von Martin Luther 11. November ist Martinstag (seit 1483).
Was man auch noch wissen sollte, in katholischen Gegenden ist es sogar so, dass der Namenstag wichtiger ist als der eigentliche Geburtstag. Man kann diese finden in dem Heiligenkatalog und im Heiligenkalender. Dem Namenstag werden unter anderem auch magische Identitäten zwischen dem benannten und dem Namensgeber nachgesagt, man spricht hierbei vom so genannten Schutzpatron. Ein Schutzpatron sind Menschen gewesen, die gutes für andere getan haben oder aber in Buße leben, wie ein Jäger, der 7 Jahre alleine lebte. Heilige wiederum, so wurden Menschen benannt, die durch diesen weg Erlösung bekommen haben. Viele Eltern geben Ihrem Kind als zweiten Vornamen einen Heiligennamen(die, die das Heil der Welt erlangt haben).Die Irdische Geburtstagsfeier gibt es seit dem
Mittelalter, was einem auffiel, die gehobene Gesellschaft bediente sich gerne der Namen. Im Jahre 1950 war in Deutschland darum der Namenstag ein Fest für die Katholiken. Und der Geburtstag wiederum ein
Fest der Evangelisten, welches nun mit den Jahren verloren ging. Aber dennoch die Floristik beschäftigt sich noch damit. Der Namenstag verliert von Jahr zu Jahr steigend an Bedeutung.

Related posts