blabla -->

Alleinunterhalter

Jeder von Ihnen kennt sie. Die Herren oder Damen, welche auf diversen Veranstaltungen für Musik und Stimmung sorgen. – Die Alleinunterhalter.

Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Alleinunterhalter ist, ein Musiker, welcher alleine musiziert.
Für den modernen Alleinunterhalter trifft dies längst nicht mehr zu. Er hat sich zu einem Entertainer gewandelt, der in manchen Fällen nicht einmal ein Instrument selbst spielen kann.
Mittlerweile hat sich der Schwerpunkt in der Arbeit des Alleinunterhalters von der Musik auf die Unterhaltung verschoben. Die beste Bezeichnung für einen modernen Alleinunterhalter ist “Stimmungskanone”.
Sie sorgen für gute Laune und eine ausgelassene Stimmung auf Hochzeiten, Geburtstagen und anderen gesellschaftlichen Ereignissen. Dazu bedienen sie sich einem Keyboard oder einer Musikanlage und spielen die bekanntesten Schlager und Oldies. Zwischendurch versuchen sie die Gäste mit den unterschiedlichsten Spielen von ihren Plätzen zu locken. Da wird das Brautpaar zu diversen Tänzen gebeten oder Gesellschaftsspiele wie das bekannte “Reise nach Jerusalem” werden aufs Korn genommen. Je später der Abend, je mehr Gäste dem Alkohol zugesprochen haben, desto einfacher fällt es dem Entertainer, dem Alleinunterhalter. Er animiert, die Musik ist begleitend.
Inzwischen haben Alleinunterhalter in der Musikszene einen eher schlechten Ruf. Viele bedienen sich einfach der modernen Technik und lassen den Computer oder eine andere Musikanlage für sich spielen. Viele singen noch selbst. Aber auch hier bedienen sich immer mehr der Technik. Es gibt allerdings auch noch die Künstler unter den Alleinunterhaltern, welche selbst das Keyboard spielen, live dazu singen können und so eher auf die Wünsche und Vorlieben der Gäste eingehen können.

Related posts