blabla -->

Bekannte Gadgets sind das Smartphone, der MP3 player, der iPod von Apple, ein Notebook, die Digitalkamera oder die Digicam

Gadget ist ein Ausdruck aus der englischen Sprache und bedeutet ins Deutsche übersetzt   “technische Spielerei”. Apparate dieser Art sind in den oft schon aufgrund ihres Design d.h. der äußeren Erscheinung ein Hingucker. Bekannte Gadgets sind das Smartphone, der MP3 player, der iPod von Apple, ein Notebook und auch die Digitalkamera oder die Digicam. Gadgets besitzen Funktionen, die in dieser Form bisher noch nicht in modernen Geräten eingebaut waren. Es besteht aber kein zwingender Grund, dass es sich bei dem Gadget um ein Gerät handelt. In gleicher weise kann es sich dabei um etwa ein technisches Werkzeug handeln. Die Gadgets zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie von geringer Größe sind und aus diesem Grund auch im Prinzip üerall ohne großen Aufwand hin mitgenommen werden können. Dieser Aspekt trifft wohl in erster Linie auf das Smartphone, den MP3 Player und auch den iPod zu. Die Voraussetzung und in gewisser Hinsicht auch das Ziel bei Geräten wie der Digitalkamera, der Digicam oder auch dem Notebook ist es, dass der Spaß im Vordergrund steht. Am besten ist selbstverständlich eine Kombination aus zweckmäßigen Funktionen und auch einer guten Ausstattung unterhaltsamen Spielchen.

Gadgets haben auch Popularität durch die Hilfe von TV-Serien oder animierten Comicserien erlangt. Insbesondere bei Spionage- und auch Agenten Filmen kommen sie häufig vor. Darunter sollten in erster Linie die Filme mit James Bond Erwähnung finden. Derzeit kann sich niemand mehr so wirklich vorstellen auf Gadgets wie den iPod oder das Notebook noch einmal verzichten zu müssen. Die wohl populärsten Firmen, die Gadgets anbieten sind Apple und Sony. Insbesondere bei Apple ist das Design besonders hervorstechend. Es ist stets auf Anhieb identifizierbar. Auch bei Firmen, die der IT Branche angehören, kommt es häufiger vor, dass ein Gadget angeboten wird. Dieser Trend ist schon soweit fortgeschritten, dass es schon einige Internet-Blogs gibt, auf denen sich Interessierte über die News und Trends zum Thema Gadgets schlau machen können.

Ralph Schuenemann

Ralph.Schuenemann@googlemail.com

Related posts