blabla -->

Altersvorsorge

Eigentlich niemand denkt jetzt schon gerne darüber nach, was er sich im Altersabend alles leisten können wird. Das Thema liegt für die Meisten einfach noch zu fern. Was niemand wissen kann, wie lange man im Beruf bleiben kann, ob wir gesund bleiben werden oder ob wir bald krank und arbeitsunfähig werden. Je früher dies im Leben wichtig wird, desto mehr Aussichten hat man, auch mit kleinen monatlichen Beträgen, Sicherheit und einen gewissen Lebensstandard im Altersabend zu sichern. Durch die Jahre der sozialversicherungspflichtigen Arbeit bekommt man einen gesetzlichen Rentenanspruch, der ab dem Rentenalter in geregelten zeitlichen Abständen gezahlt wird. Jede Pause während der Arbeit kürzt dagegen diesen gesetzlichen Anspruch. Besonders Frauen, die mehrere Jahre der Nachkommen zuliebe mit dem Arbeiten aufgehört haben, danach eventuell gerade mal eine Teilzeitarbeit aufnehmen, sind besonders von den niedrig ausfallenden Rentenbeträgen betroffen. Besonders bei diesem Thema ist es sicherlich geschickter, sich genügend Gedanken zu diesem Thema der Altersvorsorge zu machen.
Angebote und Aussichten einer individuellen Zusatzvorsorge gibt es unzählige und es ist nicht wirklich einfach die Übersicht zu haben. Egal ob man nun eine Kapitallebensversicherung vereinbart, die ab einem bestimmten Lebensalter als einmaliger großer Betrag erstattet wird, oder ein privates Rentenpaket vereinbart, welches eine monatliche Zusatzrente versichert, kann sich jeder selbst aussuchen.
Auf jeden Fall sollte man die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen. Die meisten Versicherungen bieten detaillierte Informationen über ihre zusätzlichen Leistungspakete an. Es gibt dagegen auch freie Finanzberater, mit denen das richtige Versorgungspaket erarbeitet werden kann. Über einige Sachen sollte man sich schon einmal vorher einen Überblick verschafft haben. Legen Sie zunächst fest, welche Aussichten Sie an die Leistungen der Altersvorsorge stellen. Stellen Sie sich dementsprechend der Angelegenheit, was Sie im Monat ausgeben können. Ein Haushaltsbuch kann dabei einen guten Überblick verschaffen. Ein passender Ratgeber wird Sie sicherlich ausführlich informieren, welche Art für Sie die besten Bedingungen bietet. Umso zeitiger etwas für das Rentenalter unternommen wird, desto weniger muss im Monat für die Beiträge aufgewendet werden. Daher sollte man sich frühzeitig um einen angenehmen Lebensabend bemühen.

seoberatung.net
Autor : Daniel Keppler
eMail: artikel[@]danielkeppler.de

Related posts