blabla -->

TV beim Arzt

TV beim Arzt mag sich erst einmal ein wenig verwirrend anhören, ist aber eine neue und hoch moderne Form der Wartezimmer-Gestaltung und des Marketings für Patienten. Patienten sind eine beliebte Zielgruppe für Aktionen im Bereich Marketing, da diese Personen meist eindeutig an bestimmten Orten wie den Apotheken und eben natürlich vor allem den Arztpraxen anzutreffen sind. Wer die Patienten also dort anspricht, wo sie sich zwangsläufig irgendwann aufhalten, nämlich im Wartezimmer, der schafft es schon einmal relativ garantiert, Kontakt zu Zielgruppe herzustellen. Wie immer in der Werbung geht es dann allerdings darum, die Menschen gezielt und zwar auf angenehme Weise anzusprechen.

Das Marketing in lebensspezifischen Räumen des Alltags, dem Out-of-Home Bereich, ist im Fachjargon auch als Ambient Media bekannt und hat überzeugende Konzepte entwickelt, wie man beispielsweise Patienten ansprechen kann. Kreative Konzepte haben beispielsweise zur Entwicklung des Wartezimmer TV’s geführt und diese Werbeform perfektioniert. Indem so das Umfeld der Patienten, nämlich das Wartezimmer, dezent und interessant zugleich besetzt wird, kann man sich der Aufmerksamkeit der anvisierten Zielgruppe sicher sein. Wer guckt nicht gerne einmal hin oder riskiert zumindest einen Blick, wenn einem beim Warten Unterhaltung durch ein Programm aus Bewegtbildern geboten wird? So erfreut das Wartezimmer TV die Patienten und bietet die einmalige Chance, ihnen ein gefülltes Programm mit den gewünschten Inhalten zu präsentieren, das sie freiwillig und gerne wahrnehmen. Der Fernseher wirkt als willkommene Abwechslung und wird beim Warten von Groß und Klein mehr oder weniger bewusst, aber immer in irgend einer Form wahrgenommen. So wirbt man erfolgreich im Wartezimmer und unterhält als Arzt seine Patienten gut.

Related posts