blabla -->

Über was spricht man im Vorstellungsgespräch?

Überzeugende Darstellung seiner Persönlichkeit

Der Bewerber soll versuchen, seine Persönlichkeit sehr überzeugend wiederzugeben. Wenn man versucht, jemand anders zu spielen, wird in der Regel scheitern. Ein aufgesetztes Verhalten kann unmöglich über etliche Bewerbungsrunden dauerhaft und glaubwürdig durchgehalten werden.

Teamfähigkeit und soziale Beziehungen

Personaler fragen den Bewerber danach, wie sie mit ihren ehemaligen Kollegen sowie Führungskräften zurechtkamen. Man sollte hier mit seinen Aussagen vorsichtig sein, weil man den Bewerber gegebenenfalls für schwierig und für nicht teamfähig halten kann.

Die Nennung von positiven und negativen Seiten des ehemaligen Arbeitsplatzes

Der Bewerber sollte sowohl negative als auch positive Seiten des ehemaligen Arbeitsplatzes nennen wie z. B. fehlende Aufstiegsmöglichkeiten, mangelnde Fortbildungsmöglichkeiten. Die sind sehr gute Gründe, warum man eine Arbeitsstelle verlässt. Man sollte aber auch positive Seiten nennen (beispielsweise das gute Betriebsklima).

Worüber spricht man nicht?

Die Personalchefs steigern jetzt nur noch ganz selten das Lampenfieber des Bewerbers mit unangenehmen bzw. unerlaubten Fragen oder mit dreisten Unterstellungen. Wenn sie es doch machen, dann sollte der Bewerber ruhig, cool und zumindest auch für diesen Moment freundlich und nett bleiben. Will man von Ihnen wissen, ob man pervers, schwanger oder homosexuell ist? Dann kann man einfach zurück fragen, ob dies eine Voraussetzung für den angebotenen Job ist. Wenn diese Fragen von seitens des Personalchefs weiter gehen, sollte sich der Bewerber überlegen, ob er hier eine Zukunft sieht. Häufig zeugen diese „Stressinterviews” von einer meist unangenehmen Unternehmenskultur.

Eine Übersicht über die möglichen Themengebiete, die in einem Vorstellungsgespräch angesprochen werden können, findet man auf der Internetseite Vorstellungsgespraech-Fragen.de. Dort findet man zahlreiche weitere Informationen, Ratschläge und Tipps rund um das Vorstellungsgespräch. Selbst auf der Homepage Stellenboersen.de befinden sich hilfreiche Tipps zu einem Bewerbungsgespräch.

Related posts