blabla -->

Kriterien für fahrradfreundliche Gastbetriebe

In den letzten Jahren haben viele Regionen ihre Angebote für die Fahrradfahrenden Gäste enorm gesteigert. Allerdings ist immer noch nicht jeder Gastwirt bereit, sich besonders auf die Bedürfnisse von Radurlaubern einzustellen. Radurlaub wird auf den schönen Radtouren in Deutschland immer beliebter. Viele Deutsche unternehmen in ihren Ferien Radtouren von mehreren hundert Kilometern, um Deutschland von einer anderen Seite kennen zu lernen. In der Broschüre Bett und Bike des ADFC sind Unternehmen aufgelistet, die besonders auf die Belange von Radurlaubern eingehen und ein besonderes Angebot bieten. Um in die Broschüre aufgenommen zu werden, müssen die Unternehmen bestimmte Kriterien erfüllen.

Ist dies geschehen, bekommen Sie eine Auszeichnung und sind als radfreundliches Unternehmen gekennzeichnet. So soll der Urlauber die Betriebe schnell finden und sie bei der Reiseplanung berücksichtigen können. Zu den wichtigsten Kriterien gehrt, dass die Unternehmen bereit sein müssen, Radfahrer auch nur für eine Nacht aufzunehmen, bzw. ihnen bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich sein müssen, wenn sie selbst ausgebucht sind. Zudem müssen die dafür Sorge tragen, dass man die Fahrräder diebstahlsicher abstellen kann. Ein weiteres Kriterium ist ein Raum für die Trocknung von Bekleidungstücken, ein reichhaltiges Angebot ans vitamin- und kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln sowie der Aushang, Verleih und Verlauf von Radwanderkarten.

Related posts