blabla -->

Alternativloses Zahlungsmittel

Das Girokonto ist ein beinahe alternativloses Zahlungsmittel bzw. eine Möglichkeit der Geldverwaltung, die an Komfort und Funktionsumfang durch keine andere Kontoart übertroffen werden kann. Das Girokonto hat in der heutigen Gesellschaft einen Stellenwert erreicht, der es äußerst schwer macht, sich dieses Zahlungsmittel wegzudenken. Das Girokonto eignet sich nicht nur besonders gut zum Ansparen von Vermögen, sondern auch zum Zahlen via Überweisung, Lastschrift oder EC-Karte. Alternativen würden in diesem Zusammenhang mehrere benötigt, will man alle Funktionen abdecken.

Vor dem Girokonto war es gebräuchlich, ein Sparbuch zu führen, auf welchem sich das gesamte Barvermögen des jeweiligen Besitzers befand. Verlor dieser das Sparbuch, waren auch die Ersparnisse hinfällig. Musste er eine Zahlung tätigen, so hatte er Geld von diesem Sparbuch abzuheben und zum jeweiligen Zahlungsempfänger zu bringen. Dies war äußerst umständlich im Vergleich zur heutigen Zahlungsweise.

Das Girokonto ermöglicht es dem Verbraucher, das angesparte Geld direkt zu überweisen bzw. direkt zu verwalten. Ein Girokonto ist das Tor zur modernen Finanzwelt. Über dieses werden Aktiendepots verwaltet, Sparverträge abgeschlossen und andere Geldgeschäfte getätigt. Dies war und ist mit anderen Kontenarten in solch weitgreifender Form nicht möglich. Die Möglichkeiten die darüber hinaus noch zur allgemeinen Verwaltung des Kontos selbst bestehen sind ebenfalls äußerst komfortabel. Das Onlinebanking bürgt ein hohes Maß an Komfort für den Kunden, der sich jederzeit von jedem Ort über seinen Vermögensstand oder Zahlungseingänge informieren kann bzw. Zahlungen tätigen kann. Auf diese Funktionen ist im modernen Wirtschaftsleben nicht mehr zu verzichten, weshalb das Girokonto als ein alternativloses Zahlungsmittel anzusehen ist.

Hier kann man auch einmal darüber nachdenken, dass man selbst bei einer Kreditkarte auch eine Girokonto benötigt. Und selbst die hypermodernen Abrechnungsverfahren für Online-Transaktionen konnten ein echtes Girokonto auch noch nicht ersetzen.

Related posts