blabla -->

Festgeld, lohnt sich das überhaupt?

Es ist immer eine Frage der Suche nach dem richtigen Festgeldkonto. Denn die Anlage als Festgeld lohnt sich immer, man muss nur das entsprechende Konto für sich selbst finden. Die Zinsen variieren von Bank zu Bank, von Geldinstitut zu Geldinstitut. Da heißt es, mit wachen Augen durch die Welt der Festgeldkonten zu laufen, um auch das richtige Angebot nicht zu übersehen. Gerade bei den Zinsen und bei der Laufzeit des Festgeldkontos gibt es sehr viele Unterschiede. Ein anderer Unterschied liegt aber auch darin, was die jeweilige Bank oder das jeweilige Geldinstitut als Voraussetzung zur Eröffnung eines Kontos für Festgeld machen.

Es gibt Institute, die kein Festgeldkonto eröffnen ohne den Kunden bereits als Bestandskunden für ein Girokonto in ihrem System zu haben. Dies hat den Vorteil, dass die Beträge automatisch Monat für Monat ohne Umschweife und ohne Zwischenparken vom Girokonto des Kunden direkt auf das Festgeldkonto überwiesen werden. Der Nachteil dabei ist die verstärkte Bindung an eine Bank, gerade bei Zahlungsschwierigkeiten welcher Art auch immer kann es sein, dass die Bank das Festgeldkonto sperrt. Der Vorteil eines Festgeldkontos bei der eigenen Hausbank ist jedoch auch die Übersichtlichkeit der Verträge und die möglicherweise sogar bessere Verzinsung des Festgeldes im Gegensatz zu den Verträgen bei Fremdbanken.

Doch wie bei allen Anlagemöglichkeiten muss man sich gut überlegen, was einem wirklich wichtig ist. Ist einem die Nähe zur Hausbank wichtig und um damit die Finanzgeschäfte alle “aus einer Hand” zu haben. Oder ist dies keine Priorität, und es kommt lediglich auf die beste Verzinsung des Festgeldes an, auch wenn die Laufzeit möglicherweise länger ist als bei der Hausbank.

Aber eines ist sicher: Die Eröffnung eines Festgeldkontos lohnt sich immer. Wenn man auch nur ein paar Euro im Monat übrig hat, nach Abzug aller Kosten und der Rücklage für Sonderausgaben, kann man diese gut verzinst als Festgeld auf einem Konto anlegen. Das Geld arbeitet so wirklich über Nacht und vermehrt sich. Am Ende der Laufzeit bekommt man dann ein fest garantiertes Sümmchen ausgezahlt, mit dem sich ein besonderer Wunsch erfüllen lässt, zum Beispiel ein Urlaub auf einem anderen Kontinent oder das Auto, das man schon so lange haben wollte. Oder man legt das ausgezahlte Geld einfach wieder an. Auf einem Tagesgeldkonto, damit es jederzeit zur Verfügung steht, während es weiter Zinsen bringt. Oder als Einmalzahlung auf einem Festgeldkonto, damit das Ersparte weiter wachsen und sich vermehren kann, um vielleicht einen noch größeren Wunsch zu erfüllen.

Related posts