blabla -->

Ein zauberhaftes Heim

Im Anschluss an einen ermüdenden Tag der Arbeit gibt es für viele Leute wahrscheinlich nichts besseres als in ihrem eigenen Zuhause den hart erkämpften Dienstschluss zu genießen. Damit jenes gar denkbar ist, ist ein behagliches Ambiente des eigenen Hauses unabdingbar. Um Gemütlichkeit ins eigene Zuhause zu bringen, bedarf es aber mehr als einzig und allein die passende Farbe an den Wänden und funktionellen Möbeln. Mit einer entsprechenden Dekoration und der richtigen Beleuchtung kann jedes Zimmer zu einem Ort des Wohlfühlens werden.
Das bewusste Einsetzen von farbigem Licht steuert einen ganz besonderen Anteil zur Behaglichkeit für das eigene Zuhause bei. Gediegenes, beruhigendes Licht mittels diverser Lampen kann etwa den optimalen Ort einer Ecke zum Lesen oder einen beschaulichen Ort für Entspannung und Gespräche bestimmen. Auch intensivere Ausleuchtung kann durch die jeweils dafür geeigneten Lampen über dem Tisch oder dem Schreibtisch gemacht werden. Dies kann nicht nur spezielle Augenmerke in der Wohnung setzen. Das geplante Hervorheben bestimmter Bereiche in den Zimmern der eigenen vier Wände kann sich weiterhin vorteilhaft auf den Körper und Seele auswirken.
Zwar nehmen heute immer noch viele die Verteilung der Lichtquellen und die Ausstattung ihrer Wohnung eher ohne eine vorher gut überlegte Planung vor, Studien einiger Psychologen haben aber schon bestimmte Effekte einer optimalen Ausleuchtung nachgewiesen.
So wissen alle etwa, dass intensives Arbeiten bei zu wenig Licht zu Schmerzen des Kopfes und einem Stressgefühl führen kann. Auch kann das Ambiente im Ruheraum durch zu intensivem Licht friedlos und absolut nicht behaglich wirken.
Die meisten Leute nehmen jenes unbehagliche Gefühl noch nicht einmal bewusst wahr und können somit die Störungsquelle nicht ausmachen, variieren dafür andere Dinge im Haus – aber ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis. Da sich nur wenige mit der richtigen Beleuchtung und dem perfekten Lampeneinsatz auskennen, ziehen manche Leute gerne den Rat von fachmännischen Architekten ein. Diese sind selbstverständlich mit hohen Kosten verbunden.
In fast allen Situationen reicht allerdings eigenes Überlegen und das persönliche Bauchgefühl, für generelle Regeln der Platzierung, Tricks und Kniffe können fernen diesbezüglich diverse Pages im Netz konsultiert werden.
Wer also nach einem ermüdenden Werktag in ein gemütliches Heim zurückkehren will, der sollte sich die Zeit nehmen, sich mit der Einrichtung und der optimalen Ausleuchtung seines Hauses zu beschäftigen. Nur so wird auch in den scheinbar belanglosen Details der eigene Geschmack reflektiert und der Wohlfühlfaktor ist garantiert.

Related posts