blabla -->

Ideale Lösung für den Sonnenschutz eines Wintergartens

Jeder der einen Wintergarten besitzt weiß es selber. Wo viel Licht gewünscht ist, braucht man auch viel Schatten. Alle Glasflächen, die von der Sonne direkt angestrahlt werden, sich auch vor der Sonne zu schützen. Gerade Fensterfronten in Richtung Süden. Hierfür gibt es aber einen Sonnenschutz und eine geeignete Wintergartenbeschattung einmal innen und einmal auch von außen.

Die Beschattung von innen kann mitunter die Gestaltung des Wintergartens noch wirkungsvoller unterstreichen. Dabei handelt es sich um Sonnensegel, Markisen, Jalousien, Gardinen oder auch Rollos. Wind und Wetter sind diese Arten natürlich nicht ausgesetzt, aber sie schützen. Allerdings ist hierbei auf die Ablüftung des Wärmepolsters zwischen Verglasung und Beschattung zu achten.

Die äußerliche Beschattung kann mit Jalousien, Rollos oder auch Markisen gemacht werden. Dies gilt sowohl für Glasfronten als auch für die Dachverglasung. Sie bricht die Sonnenstrahlen bereits bevor sie auf die Glasflächen treffen. Das nach allen Seiten offene Luftpolster kann durch die natürliche Luftbewegung immerhin eine Menge der einfallenden Sonnenenergie ableiten und damit eine übermäßige Aufwärmung im Wintergarten selbst verhindern. Diese Methode ist sehr wirkungsvoll.

Eine technische Wintergartenbeschattung, innen oder auch außen, wird meist elektrisch betrieben und kann über ein Thermostat oder auch einer Zeitschaltuhr gesteuert werden. Allerdings ist auch eine manuelle Bedienung möglich.

Related posts