blabla -->

Baukredit und Eilkredit – Zwischen luxuriösem Eigenheim und der Notsituation.

Unter den vielen Arten von Krediten stechen besonders zwei, nämlich der Baukredit sowie der Eilkredit, durch ihre Besonderheiten hervor.

Um ein Bauvorhaben, sprich den Neubau eines Hauses oder die Renovierung einer Immobilie, zu verwirklichen, ist nahezu jeder auf die Inanspruchnahme eines Baukredites angewiesen. In den allermeisten Fällen ist die Realisierung eines Bauvorhabens die allerhöchste finanzielle Belastung, weshalb es besonders auf die Planung und die richtigen Konditionen ankommt.

Es ist deshalb unumgänglich, verschiedenste Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen. Dabei sollte man aber nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern das gesamte Paket in Augenschein nehmen und bewerten.

Hat man den geeigneten Anbieter eines Baukredites gefunden, so wird in der ausführlichen Beratung auch die exakte Höhe sowie der passende Kreditvertrag mit dem geeigneten Zinssatz festgelegt. Es wird die Laufzeit verhandelt, welche durchaus mehrere Jahrzehnte dauern kann, und auch die Höhe der monatlichen Rate.

Besonders bedenken sollte man die Wahl des Zinssatzes, denn man kann zwischen dem festen Zinssatz und dem variablen Zinssatz wählen. Bei Ersterem wird die Tilgungsrate genau festgelegt, bei Zweitem aber ist der Zinssatz an die Entwicklung des Kapitalmarktes gebunden, wodurch man Rendite machen, aber auch viel Geld verlieren kann. Die Inanspruchnahme eines Baukredites erfordert also viel Zeit und Planung, um möglichst davon zu profitieren.

Für spontane und schnelle finanzielle Flexibilität ist der Eilkredit besonders geeignet. Da die Bearbeitung nur eine äußerst kurze Zeit in Anspruch nimmt, ist es möglich, sein Geld schon wenige Tage nach der Antragsstellung in Händen zu halten. Somit kann man also dringende Forderungen begleichen und schwerwiegendere Konsequenzen abwehren, oder aber auch Anschaffungen tätigen, sowie sich auch einen Urlaub gönnen.

Wichtig beim Eilkredit ist aber, die Übersicht über die Konditionen zu wahren, was durch die Menge an Kreditgebern wesentlich erschwert wird. Auch ist die Beratungsqualität zu Gunsten der raschen Bearbeitung stark gemindert, weshalb es auf die Eigeninitiative ankommt und man sich eigenständig informieren sollte, um die richtige Wahl zu treffen und einen seriösen Anbieter zu finden. Über die möglicherweise erhöhte Kreditrückzahlung hinsichtlich herkömmlicher Kreditgeber sollte man sich beim Eilkredit bewusst sein.

Related posts