blabla -->

Tuningszene als wirtschaftliche Kraft

Es ist ein offenes Geheimnis das der Automobilsektor in den letzten Jahren dank der Tuningszene immer höhere Gewinne und Umsätze generiert. Doch wieso ist eigentlich Tuning so „In“ und welche Automarke profitiert denn am meisten von diesem Boom, welcher sich gerade auch immer mehr nach Europa verlagert und kaum noch zu bremsen ist.

Der Grund warum diese Szene derzeit so einen Boom erlebt liegt im Grunde an den sehr hohen Preisen für Neuwagen und den Gebrauchtwagenpreisen im mittleren und oberen Segment. Ein einfaches und dennoch bezahlbares Auto ist daher meist die einzige Wahl für jugendliche oder junge Erwachsene, doch kann damit ihr Wunsch nach Individualität nicht gestillt und befriedigt werden.Der Ausweg der dann noch offensteht und auch machbar ist, ist für viele dann eben das Tuning eines Gebrauchten. Und hierbei hat sich gerade in der europäischen Szene Volkswagen, vor allem mit dem VW Golf ganz an die Spitze gesetzt. Der Grund ist einfach, dass man die verschiedenen Modelle sehr leicht und vor allem in großer Auswahl antrifft, und so auch für jeden Geldbeutel das Ideale dabei ist. Aufgrund der Beliebtheit und auch der Verbreitung der Autos ist beispielsweise bei einem Golf 5 Tuning nahezu jeder Wunsch auch umzusetzen, denn wo viel Nachfrage ist, wird auch von den Herstellern eben ausreichend und in jeglicher Form produziert. Gerade bei Body Kits ist der Einstieg mit einigen Hundert Euro wahrlich noch günstig. Und genau das bringt nicht nur die ganze Tuning Szene in Fahrt, sondern vor allem die Modelle des Autobauers VW aus Deutschland.

Related posts