blabla -->

Die weltweit erste Armbanduhr mit Quarz-Uhrwerk erschien 1929

Die weltweit erste Armbanduhr mit Quarz-Uhrwerk erschien 1929. Sie wurde von dem kanadischen Ingenieur Warren Alvin Morrison erfunden, ließ allerdings anfangs keine großen Erfolge verzeichnen, da die Taktgenauigkeit zur damaligen Zeit noch weit unter der der mechanischen Uhren lag. In den 1930er wurden die ersten Quarzuhren zur Serienreife von der Münchner Firma Rohde & Schwarz entwickelt. Allerdings konnte man hier noch nicht von Armbanduhren sprechen. Die Uhren hatten die Größe eines ganzen Schrankes und waren nicht im Traum vergleichbar mit den Uhren die wir heute an unserem Handgelenk tragen. 1983 wurde erstmals die Größe so vermindert, dass die Uhr tragbar war. 1970 wurde sodann die erste Batterie betriebene digitale Armbanduhr vorgestellt.
In den 1950-ern wurden dann die ersten Quarzuhren auf den Markt gebracht, deren Taktgenauigkeit der der mechanischen Uhren entsprach.
Auch unsere heutigen PC´s (Personal Computer) setzen auf die Funktion der Quarzuhr. Die Zeit- und Datumsanzeige wird von einem Quarzuhrenwerk angetrieben und wird von zeit zu zeit – sofern eine Verbindung vorhanden ist – mit dem Internet synchronisiert, um stets die aktuellste Uhrzeit zu gewährleisten. Durch die lange Zeit, mittlerweile bald 100 Jahre hat sich die Quarzuhr als Qualitätsstück erwiesen und auch immer wieder selbst bestätigt. Denn sie wird immer noch, obwohl sie immer wieder perfektioniert wird, aber dennoch sehr alt ist mit der modernsten Technik in Verbindung gebracht. Warren Alvin Morrison musste sich vielen Gelächtern zu trotz standhaft zeigen und diesen trotzen. Durch seinen starken und unermüdlichen Willen hat er die Quarzuhr mit Sicherheit in gewisser Maßen zu einem der Grundsteine der Uhrentechnologie gemacht.

M.Winter
mwinter[@]skorbmedia.de

Related posts